Pater Hagen gratuliert Peter Paul Angkyiere zur Ernennung
Mit dem Bischof im Busch unterwegs
Haren. Der Aktionskreis Pater Hagen begrüßt den neuen Bischof des Bistums Damongo, dem die Partnergemeinde Kalba unterliegt.
Zur Bischofsweihe von Peter Paul Angkyiere zog es den Afrikamissionar Pater Bernhard Hagen mit einigen Mitgliedern des Aktionskreises Pater Hagen nach Damongo, um dem neuen Bischof die Glückwünsche der Partnergemeinde Erika/Altenberge zu überbringen. Pater Hagen erzählte nicht ohne Stolz, dass er mit dem neuen Bischof in dessen Studienzeit als Seminarist über die Dörfer gelaufen ist, um der Missionsarbeit für die Menschen im Busch nachzugehen. Über die Jahre wurden durch den Busch Wege gelegt, um die entlegenen Dörfer mit dem Motorrad oder Auto erreichen zu können. Dadurch konnte das Gesundheitswesen verbessert werden, Ärzte und Impfteams besuchen die Dörfer.
Eine Verbesserung der Ernährung sei deutlich zu sehen, und die Kindersterblichkeit nehme deutlich ab. Durch den Bau von Schulen zog auch Bildung in die Dörfer ein. Mittlerweile reicht das Schulangebot in Kalba vom Kindergarten bis zur Realschule. Aber viele Kinder aus den umliegenden Dörfern haben noch stundenlange Wege zu Fuß zur Schule. Hier gebe es noch viel Arbeit für die Zukunft.
Um die Entwicklung in Kalba und den dazugehörigen Dörfern weiter voranzutreiben, wird der Aktionskreis auch dreimal im Jahr jeweils im Januar, Mai und September Altkleider und Altpapiersammlungen durchführen. Die Termine der Sammlungen werden durch die Pfarrblätter der Gemeinden, der Tagespresse und über www.paterhagen.de veröffentlicht. Natürlich können Kleider- und Papierspenden auch an den Sammeltagen in der Zeit von 13 bis 15 Uhr auf den Schützenplatz in Altenberge abgegeben werden. Pater Hagen, der Aktionskreis Pater Hagen und natürlich die Menschen in Afrika danken für die Unterstützung.
Zur Bischofsweihe von Peter Paul Angkyiere gratuliert Pater Bernhard Hagen (links). Foto: privat