Das Jahr 2014 ist fast zu Ende. In den Medien werden die Ereignisse der letzten Monate aufbereitet und wir sind alle Weltmeister. Da ist es auch für den Aktionskreis Pater Hagen an der Zeit, Vergangenes aufzubereiten und in die Zukunft zu blicken. Stolz sind wir auf die anhaltende Unterstützung unserer freiwilligen, ehrenamtlichen Helfer und Spendern bei dem dreimal jährlich statt findenden Altkleider und Altpapiersammlungen. Im September 2014 durften wir unsere 99. Sammlung durchführen. Mit den Erlösen der Sammlungen unterstützen wir Projekte der Entwicklungshilfe für unsere Partnergemeinde Kalba in Nordwesten Ghanas.
Wichtig für jede Partnerschaft ist der gegenseitige Austausch. So durften wir zu unseren Gemeindejubiläum, 200 Jahre Kirchengemeinde Altenberge, Gäste aus Ghana begrüßen. Und einige unserer Leute sind nach Ghana geflogen, um vor Ort Kontakte zu pflegen und Partnerschaften für die Durchführung der Projekte zu intensivieren. Die Besichtigungen und Begutachtungen der aktuellen und auch der bisherigen Projekten standen natürlich mit auf den Reiseplan. Nur durch diesen regen Austausch ist es möglich, eine vernünftige Verständigung herzustellen. Nur dadurch kann aus unsere Unterstützung eine Hilfe zur Selbsthilfe werden. Auch in diesem Jahr wurden wieder zwei Schulen gebaut und für deren Unterhaltung gesorgt. Hilfslehrer wurden bezahlt, das sind Studenten, die Lehrer werden wollen und eine Art Praxissemester durchführen müssen. Dafür bekommen die keine Unterstützung vom Staat. Da in den Dörfern um Kalba herum Lehrermangel herrscht, können die vorhandenen Lehrer nicht alle Kinder unterrichten. Die Hilfslehrer helfen dort aus, füllen Unterrichtsstunden, die sonst ausfallen würden, und bekommen dafür einen geringen Lohn, mit dem sie ihr weiteres Studium finanzieren. Und die Kinder bekommen nach teilweise mehrstündigem Fußmarsch auf unbeleuchteten Trampelpfaden durch den Afrikanischen Busch den Unterricht, der Ihnen zusteht.
Ähnlich wie den Schulen geht es der Krankenstation. Die Krankenstation in Kalba wurde durch ein Labor erweitert. Dadurch können jetzt Bluttest zur besseren Diagnose vor Ort erstellt werden. Aber die kranken Menschen müssen teilweise sehr lange Wege zu Fuß gehen, um die Krankenstation in Kalba zu erreichen. Darum wird vorgeschlagen, in den umliegenden Dörfern kleine Außenstationen zu errichten, in denen sich Krankenpfleger um die erste Hilfe und um die Medikamentenversorgung kümmern. Auch diese Mitarbeiter müssen ausgebildet werden. Es gibt zwar gute Leute, die eine Begabung haben, aber nicht die finanziellen Mittel, um eine Ausbildung absolvieren zu können. Auch hier unterstützt der Aktionskreis bei der Ausbildung der Krankenpfleger. Zurzeit befinden sich ein Krankenpflegerin und zwei Krankenpfleger in der Ausbildung.
Aber wichtiger wie die Vergangenheit ist die Zukunft. Auf Hochtouren laufen die Vorbereitungen zur nächsten Sammlung, die bereits am 03.01.2015 stattfindet. Und das ist dann die 100. Altkleider und Altpapiersammlung die der Aktionskreis durchführt. Auch hier erhoffen wir uns die Unterstützung, die wir in der Vergangenheit erhalten haben. Sowohl von den freiwilligen Helfern und den Fahrzeughaltern, die durch Ihre Unterstützung die Durchführung der Sammlungen erst möglich machen. Und nicht zuletzt die Spender, die mit ihre Altkleider und Altpapierspenden die Arbeit des Aktionskreises Pater Hagen in Kalba/ Ghana erst ermöglichen. Im Anschluss der Sammlung findet die alljährige Mittgliederversammlung statt, zu der alle Mitglieder herzlich eingeladen sind, das vergangene Jahr in Gänze revuepassieren zu lassen. Gespannt sind wir auf aktuelle Berichte unserer Leute, die in diesen Jahr Ghana besucht haben. Auch unser Ehrenvorsitzenden Pater Bernhard Hagen wird bestimmt traditionell einen kurzen Bericht seines mehrwöchigen Ghanaaufenthaltes im Sommer 2014 geben.