100 Jahre Kirchengemeinde Altenberge

Haren-Altenberge: –  Mit einem feierlichen Hochamt in der Pfarrkirche hat die katholische Kirchengemeinde St. Bonifatius Altenberge, zusammen mit Bischof Franz-Josef Bode, ihr 100-jähriges Bestehen gefeiert.

Als Konzelebranten mit am Altar waren Pfarrer Klaus Willmann, Pater Josef, Pater Bernhard Hagen und Pfarrer Johannes Hasselmann. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst vom Kirchenchor Altenberge-Erika unter der Leitung von Wilfried Hagemann.

Zu Beginn der Feier hieß Pfarrer Klaus Willmann Bischof Bode, die Vertreter der Stadt Haren sowie eine Abordnung aus den Partnergemeinden Kalba und Tuna (Ghana) willkommen. Das Jubiläum sei kein Grund „in Pension zu gehen“, sagte der Pfarrgeistliche.

Bischof Bode rief in seiner Predigt die Gläubigen dazu auf, sich der Beziehung zur Kirche neu bewusst zu werden. Nur dann habe das Jubiläum einen Sinn. Leider habe auch das Bistum Osnabrück in den letzten Jahren viele Kirchenaustritte zu verzeichnen. Daran habe sicherlich auch die Amtskirche eine Teilschuld, räumte der Bischof ein. Insgesamt sei aber in der Gesellschaft in vielen Bereichen eine Orientierungslosigkeit festzustellen.

Daher gelte es, weiterhin Gemeinschaft zu halten und Zusammenhalt auch im Glauben zu zeigen, wie es in den vergangenen 100 Jahren die Gläubigen getan hätten. „Wir brauchen die Nähe und Tiefe des Glaubens.“ Gerade unter dem Segen Christi sei vieles möglich. Darauf hätten vergangene Generationen vertraut und sich von der Kraft Jesu stärken lassen. Dank sprach Bode allen Menschen aus, „die Kraft und Mut hatten, sich einzusetzen“.

Zur Gabenbereitung brachten nicht nur die Messdiener Brot und Wein zum Altar, auch die Abordnung aus Ghana opferte ihre Geschenke und trug dabei, unterstützt von Pater Hagen, ein Lied in ihrer Landessprache vor.

Pfarrer Willmann dankte dem Festausschuss sowie allen an der Vorbereitung und Gestaltung des Gottesdienstes Beteiligten. Dies tat auch der stellvertretende Vorsitzende Johannes Tieben. Das Jubiläum sei Beleg für das große Engagement der Altenberger. Dank sprach der stellvertretende Vorsitzende den Vertretern der Stadt Haren aus für das gute Miteinander von Kirche und Kommune.

In englischer Sprache bat Tieben die Delegation aus Ghana, den Gemeindemitgliedern von Kalba und Tuna die herzlichen Grüße der Kirchengemeinden Altenberge und Erika auszurichten.

Nach einem musikalischen Frühschoppen mit der Musikkameradschaft Haren-Erika und dem Mittagessen startete das Pfarrfest, das die Gemeinde anlässlich des Kirchenjubiläums feierte. Zahlreiche Stände luden zum Mitmachen ein. Im Pfarrheim hatte ein Basar seine „Pforten“ geöffnet und eine Fotoausstellung gab einen Einblick in das Leben in den Partnergemeinden in Ghana. Auch eine große Tombola war Teil des Pfarrfestes.

kirchengemeinde-altenberge-100.jpg

100 Jahre Kirchengemeinde Altenberge
Nach oben scrollen