Hilfe aus Haren für Lehrerausbildung in Ghana


Haren. Weitere Hilfsmittel hat der Aktionskreis Pater Hagen aus Altenberge nach Ghana verschickt. Neben 25 Computern mit Zubehör wurden elektrische Nähmaschinen sowie Werkzeuge und Geräte auf den Weg gebracht. Beim Verpacken hat Pater Bernhard Hagen selbst Hand angelegt.

Joseph Robben ist zurzeit für sieben Wochen in Afrika und wird die Computer an die diversen Schulen in der Partnergemeinde Kalba verteilen und installieren. Für rund drei Wochen wird sich Gudrun Gundlach in Ghana aufhalten. Sie möchte eine Biografie über Pater Hagen schreiben und sucht nach dessen alter Wirkungsstätte nach Zeitzeugen.

Hauptaufgabe von Robben ist es, ein Schulungszentrum für die Lehrer der Diözese Damango einzurichten. Seit der Einführung der kostenlosen Grundschulbildung in Ghana 2008 ist die Anzahl der Schüler rapide gestiegen. Es fehlt jedoch an qualifiziertem Lehrpersonal, unter anderem für den Bereich Informatik. Dieses Fach ist bereits in den Grundschulen Pflicht. Die Diözese Damango hat daher ein Programm zur Qualifizierung von Lehrkräften durchgeführt, das nun fortgesetzt werden soll. Geplant sind diverse Workshops für Grund- und Mittelschullehrer. Die Teilnehmer sollen dabei in die Lage versetzt werden, Inhalte kindgerecht und praxisnah im Unterricht zu vermitteln.

Unterstützung bei der Beschaffung von Computern sowie Druckern, Scanner, Kopierer, Laminier- und Papierbindegeräten hat Pater Hagen der Senior High School sowie zwei überregionalen Bildungseinrichtungen an seiner langjährigen Wirkungsstätte in Tuna zugesagt. Um die laufenden Kosten zu finanzieren, soll die Einrichtung abends nach dem Unterricht als Internetcafé genutzt werden. Beim Internet sieht Joseph Robben die größte Herausforderung. Da es kein Festnetz gibt, findet der gesamte Datenaustausch über das Mobilfunknetz statt. Dieses ist jedoch oft überlastet.

Eine weitere Aufgabe für Robben wird es sein, die gegenwärtig schlechte Trinkwasserversorgung zu verbessern. Dafür sollen einige bereits vorhandenen Brunnen mechanisiert werden, um somit einen größeren Teil der Bevölkerung mit sauberem Trinkwasser zu versorgen.

Pater Bernhard Hagen dankt den Helfern und Sponsoren des Aktionskreises und hofft weiterhin auf breite Unterstützung . Vieles sei erreicht worden. Dennoch sei es wichtig, am Ball zu bleiben, damit der Norden Ghanas nicht noch weiter benachteiligt werde.

Die Mitglieder des Aktionskreises sind weiterhin auf der Suche nach PC-Systemen sowie ausgemusterten aber intakten Küchengeräten für die Lehrküche der Senior High-School. Für den Aufbau eines Verleih Service der Jugendgruppen werden intakte Geräte für Bau, Haus, Hof und Garten sowie Kopierer, Drucker und Scanner für einen Copyshop beziehungsweise für ein Internetcafé gesucht. Informationen gibt es unter www.paterhagen.de .

von Heinz-Gerd Stahl , Copyright by Neue Osnabrücker Zeitung GmbH & Co. KG, Breiter Gang 10-16 49074 Osnabrück

 

Hilfe aus Haren für Lehrerausbildung in Ghana
Nach oben scrollen